Trubel auf dem Sportplatz in Pöhlde
Ein Terminkonflikt mit dem SV Scharzfeld zwangen die Verantwortlichen des SV Pöhlde ihre Planungen für die Sporttage 2024 neu zu überdenken. Die Sporttage, die noch 2023 ein so großer Erfolg waren, sollten 2024 nun nicht durchgeführt werden. Dafür, so war es der Plan, werden auf dem Sportplatz an der Oder verschiedene kleinere Events stattfinden.
Der Zufall ist ein Eichhörnchen. Die Altherrenmannschaft des SV Pöhlde verlegte ihr jährliches Fußballturnier mit den befreundeten Mannschaften auf den 30. August. Hinzu kam dann das große Kinderfußball Festival der F-jugendlichen Kicker des SV Rotenberg am 31. August!
Das Eichhörnchen nicht ganz träge, brachte noch einen Termin am 31. August für ein Spiel der B-Jugend-Mannschaft des SV Rotenberg mit hinzu. Na-ja: und zufällig fand auch noch ein Spiel der Dart-Truppe des SV Pöhlde am 31. August statt.
Zwei Tage voller Spiel und Sport standen nun auf dem Programm. Aber alles der Reihe nach:
Am Freitag, den 30 August trafen sich die Fußballathleten der befreundeten Altherrenmannschaften zu einem freundschaftlichen Vergleich. Auf zwei Kleinfeldern trugen sieben Mannschaften in freundschaftlichem Vergleich, „jeder gegen jeden“, ein Turnier aus. Nach 21 technisch und spielerisch glänzenden Partien, mit einer Dynamik vorgetragen, dass auch "fußballfremde" Augen den Darbietungen ohne Probleme folgen konnten, gewann der FC Merkur Hattorf.
Wichtiger aber ist, dass danach noch bis spät in die Nacht zusammen gesessen wurde um unter Gleichgesinnten zu Fachsimpeln.
Der Wirkliche Höhepunkt des Wochenendes folgte am nächsten Tag. Das Kinder Fußball Festival!
Hier trafen die F-Junioren vieler unterschiedlicher Vereine mit insgesamt 26 Teams in zwei Staffeln aufeinander. Der SV Rotenberg war gleich mit vier Teams am Start.
Auf sieben unterschiedlich aufgebauten Spielfeldern für unterschiedliche Spielformen, vom Funinio-Format bis zum Kleinfeld mit „großen“ Jugendtoren fanden zu Beginn zwei Spiele á 8 Minuten der F-Jugend Staffel 9 statt. Anschließend zwei Spiele á 8 Minuten der F-Jugend Staffel 7. Dieser Wechsel wurde in der Spielzeit dreimal wiederholt.
Die Teams rotierten nach Erfolg der Spiele von Spielfeld zu Spielfeld. Das Ergebnis war ein belebtes Gewusel über den ganzen Sportplatz. Mit dem Spaß im Vordergrund, war es schön zu sehen wie alle Fußballkinder in ständiger spielerischer Bewegung waren.
Die Eltern und Betreuer waren mit Feuereifer dabei und manch ein Zuschauer war wohl fasziniert, wie gut die Mannschaften in dem komplexen Spielmodus zurecht kamen.
Die Organisation vom Spielleiter Marcel Föste klappte vorzüglich und auch die Organisation abseits der Spielfelder muss lobend erwähnt werden. Für alle Spieler, Betreuer und Zuschauer standen während der gesamten Zeitdauer des Turniers Getränke, Waffeln, Pommes und Bratwurst zur Verfügung, sodass sich alle auch neben dem Platz wohlfühlen konnten.
Und gewonnen haben: alle zusammen!
Es gab keine Verlierer und bei der „Siegerehrung“ konnten sämtliche kleine Fußballer ausgezeichnet werden.
Ein solches Fußballturnier hoffen wir in Pöhlde auch im nächsten Jahr wieder zu sehen.
Abschließend an diesem langen Samstag fand noch ein Dartspiel der Darter des SV Pöhlde gegen die Oberharzer Dartfichten aus Clausthal und ein Fußballpunktspiel der JSG Rotenberg/ Rhume-Oder gegen die JSG Radolfshausen/ Eichsfeld statt.
Die B-Junioren trennten sich hier mit 1:1.
Im zweiten Spiel der Kreisklasse 2 errangen unsere Darter einen souveränen Sieg gegen die Oberharzer Dartfichten!
Für die vier aufgestellten Spieler aus Pöhlde war es das erste Spiel in der BBDV, dementsprechend motiviert und leicht nervös gingen sie in den Spieltag. Die Spieler auf der Pöhlder Seite waren: Cedric Lippum, Christoph Baginski, Guido Melching und Marco Fitzenreiter.
Endstand nach Sets / Legs: 10:2 / 31:16 (Für die Experten)
Zum Schluss ist so in diesem Jahr doch ein kleines Sportfest entstanden. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Organisation beigetragen haben. Dank ihres Einsatzes waren die Spielfelder in einem super Zustand, wie es diesen im gesamten Kreis kein zweites Mal gibt. Auch konnten so während beider Tage durchgehend warme und kalte Getränke gereicht werden und auch Grillwaren standen immer bereit!
Im nächsten Jahr wird aber wieder ein „großes“ Sportfest organisiert werden, wo dann auch die gesamte Dorfgemeinschaft wieder aufgefordert ist, mit dem SV Pöhlde zu feiern. Denn das macht ja ein Sportfest erst aus, wenn das ganze Dorf sich treffen kann, um gemeinsam einige schöne Stunden zu zelebrieren.
SV Pöhlde Altherren gewinnen das Heimturnier
Im Rahmen der Sporttage in Pöhlde wurde am Freitag, den 25. August ein hochkarätiges Altherren-Fußball-Turnier ausgetragen.
Im Feld mit 9 starken Teams wurde in zwei Gruppen gespielt. Hier setzte sich nach hartem Kampf in der Gruppe A. Das Team des SV Pöhlde vor TSV Eintracht Wulften durch. In der Gruppe B belegte FC Merkur Hattorf den ersten Platz vor der Südharzauswahl-2023.
Das "kleine Finale" gewann der TSV Eintracht Wulften mit 2:0 gegen die Südharzauswahl und sicherte sich somit den 3. Platz.
Im Endspiel standen sich die alten Rivalen vom FC Merkur Hattorf und dem SV Pöhlde gegenüber.
Nach hochklassigem und immer spannendem Spiel gewannen die Pöhlder knapp mit 1:0 und sicherten sich den Turniersieg.
Die dritte Halbzeit wurde in aller Freundschaft und Kameradschaft gefeiert! Ich habe gehört, dass es hier eine lange Nachspielzeit gegeben haben soll!!!
Altherren des SV Pöhlde siegen in Hilkerode!
Geht doch!
Sie waren wieder unterwegs, die alten Herren des SV Pöhlde. FC Herta Hilkerode richtete am Freitag, den 30. Juni ein hervorragend besetztes Altherrenturnier aus.
Nachdem die Altherren es geschafft hatten eine Mannschaft aufzustellen fuhren sie, wie man hörte, mit etwas Sorge nach Hilkerode. Glaubte man doch, dass der aufgestellte Kader nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.
Ganz anders ist dann aber das Turnier verlaufen. Beflügelt durch die neuen Trikots in den Vereinsfarben, die zum ersten Mal zur ausgeführt wurden, spielten die Senioren ganz groß auf.
Am Ende war es der erste Platz! Die dritte Halbzeit fand dann im Bahnhof statt! Das können die auch noch gut!
Jahreshauptversammlung des SV von 1921 e.V. Pöhlde ordnungsgemäß durchgeführt
Freitag, den 16. Juni 2023, fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des SV von 1921 Pöhlde e.V. im Vereinslokal Andres statt.
Leider verirrten sich in diesem Jahr lediglich 15 stimmberechtigte Mitglieder in den Versammlungsraum. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war dennoch vollumfänglich gegeben.
Neben vielen Informationen, insbesondere über die anstehenden Sporttage vom 25. zum 27. August, standen die Wahlen des erweiterten Vorstandes auf dem Programm. Hierbei wurden sowohl Carsten Rohrmann als Kassenwart, als auch Matthias Zander als Schriftführer einstimmig wieder gewählt.
Es konnten auch in diesem Jahr wieder einige Vereinsmitglieder aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden.
25 Jahre: Hilmar Apel und Rolf Hengst.
50 Jahre: Steffen Rohrmann, Helge Stackfleth, Wolfgang Süß und Karsten Koch.
60 Jahre: Helmut Thiele und Wilfried Kumm.
70 Jahre: Helmut Apel.
75 Jahre: Gerdhard Becker.
Leider konnten nicht alle Jubilare an der Ehrung teilnehmen und hatten sich entschuldigt.
Gerdhard Becker, Mitglied seit nunmehr 75 Jahren ließ sich entschuldigen, sendete und jedoch eine besondere "Grußbotschaft", die nachfolgend als PDF gelesen werden kann.
Altherrenmannschaft des SV Pöhlde präsentiert sich in neuen Trikots
Am Freitag, dem 09. Juni 2023, präsentierte sich die Altherrentruppe des SV Pöhlde in neuen Trikots. Es fand die Übergabe durch den Sponsor Julian Mandek im Rahmen eines Trainings statt.
Mit den neuen Trikots wird nun die Altherren wieder in den Vereinsfarben Blau und Gelb auflaufen. Julian Mandek wünschte den Spielern, dass die Erfolge in den neuen Kleidern derer, in den alten um nichts nachstehen werden.
Der SV Pöhlde bedankte sich auf diesem Wege bei der Firma Mandek für diese Zuwendung herzlich und beging dies dann auch mit einem schönem ausklingenden Abend bei Bratwurst und Kaltgetränken!
Im Bild zu sehen die Spieler der Altherrenmannschaft in den neuen Trikots mit dem 1. Vorsitzenden Friedhelm stehend rechts und Julian Mandek kniend vorn rechts.
Kinderfußballturnier G-Jugend
Turnierspieltag G-Jugend oder Rückrunde der Mini-Kicker gestartet
Die Staffel Eichsfeld 1 der G-Jugend startete am vergangenen Samstag mit Ihrem ersten Spieltag in die Rückrunde. In Scharzfeld trafen sich insgesamt 14 Mannschaften (etwa 60 Kinder), die den kühlen Temperaturen trotzten um sich im Kinderfußball FUNino zu messen.
Nach einer kurzen Trainerbesprechung und einem Demospiel für die Kinder mit Erklärung der Regeln starteten die Mannschaften in die drei Spielrunden mit insgesamt 6 Partien für jede Mannschaft. Gespielt wurde gleichzeitig auf sieben Minispielfeldern im Modus 3 gegen 3, wobei am Ende eines Durchgangs die Gewinnermannschaft immer ein Feld auf- und die Verlierermannschaft ein Feld absteigt.
Die Turnierleitung in Form von Thomas Smidt sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Spielrunden. In den Pausen wurden die Kinder und Eltern bestens von Angelika Kuntze und Claudia vom Verkauf im Vereinsheim sowie vom Grillteam rund um Udo Schattenberg, Uwe Müller-Georges und Inge Haase mit Speisen und Getränken versorgt.
In den zum Teil sehr knappen und spannenden Spielen sorgten viele Tore für gute Unterhaltung der vielen Zuschauer. Mit dabei waren auch drei G-Jugend Mannschaften des SV Rotenberg die bei ihrem ersten Kinderfußballturnier in 18 Spielen insgesamt drei Siege und zwei Unentschieden erkämpften und dabei zahlreiche Erfahrungen sammelten.
Nach Abschluss der 3 Spielrunden erhielten die Kinder vom Veranstalter in Vertretung durch Günter Probst vom SV Scharzfeld noch eine kleine Stärkung und traten kaputt, ein bisschen durchgefrorenen jedoch glücklich die Heimreise eines gelungenen Tages an. Der Dank gilt dem gesamten Orgateam, welches hier für einen reibungslosen Ablauf an diesem Tag gesorgt hat.
Der nächste Spieltag findet am 13.05.2023 ab 09.30 Uhr auf dem Sportplatz in Gerblingerode statt, bei dem die Kinder sich über viele Zuschauer freuen würden.
Folgende Mannschaften nahmen an diesem Spieltag teil:
JFV Eichsfeld 1 und 2
JSG Eintracht HöhBernSee/Bilshausen 1
JSG Radolfshausen/Eichsfeld 1 und 2
Rotenberg 1 bis 3
Rotenberg F1
JSG Südharz/Zorge
JSG Harztor/Neuhof 1 bis 4
Altherrentruppe des SV Pöhlde wandert wieder
Nachdem es in der Pandemiezeit etwas ruhiger um die Altherrenmannschaft des SV Pöhlde geworden war, sind sie nun wieder sehr aktiv. Die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag!
Nach dem Altherren-Kleinfeldturnier folgte nun der Wandertag.
Am Samstag, dem 10. September machte sich ein Hufen unentwegter auf, um in der Natur die Bewegung und die frische Luft beim Wandern zu genießen. Die Organisatoren (Fabian und Friedhelm) hatten eine Route präpariert, die es allen Beteiligten ermöglichten den Ausflug gut zu bewältigen.
Zum Abschluss wurde noch tüchtig im "Bahnhof" gefeiert. Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!
Kleinfeldturnier der Pöhlder Altherren war ein großer Erfolg
Am 02. September 2022 fand nach langer Zeit wieder ein Altherren_Fußballturnier statt. Fünf Mannschaften stritten um den Sieg! Und zum Schluss war es der RW Hörden, der die Nase vorne hatte.
Wichtiger aber war, dass es allen Spaß gemacht hatte, in freundschaftlichem Wettkampf gegeneinander anzutreten.
Bei strahlendem Sonnenschein auf einem hervorragenden Rasenplatz, den die Pöhlder trotz langer Trockenheit sein frisches Grün bewahren konnten, war der Abend für Spieler und Zuschauer ein reines Vergnügen.
Zum Abschluss ging es dann noch zahlreichen Grillwürsten und Pommes an den Kragen und auch einige Biere sollen getrunken worden sein.
In dieser Form wird der SV Pöhlde sicher auch im nächsten Jahr ein Turnier austragen.
Die Pöhlder übrigens belegten den zweiten Platz!
Der Sportverein greift wieder in das soziale Dorfleben in Pöhlde ein. Nachdem in den letzten "COVID-Jahren" die sozialen Interaktionen stark eingeschränkt werden mussten, ist es um so erfreulicher, dass am Samstag, den 16. Juli 2022 wieder ein Seniorentreffen des SV Pöhlde stattfinden konnte.
Diese Veranstaltung, die bereits in der Vergangenheit großen Anklang gefunden hatte, war auch dieses Mal ein Riesenerfolg!
Organisiert vom Ältestenrat des Vereins, kamen wieder viele Senioren und deren Damen in das Dorfgemeinschaftshaus zu Pöhlde. Zunächst bei Kaffee und Kuchen, später auch bei Bier und Bratwurst, wurde sich über die alltäglichen Dinge des Lebens ausgetauscht. Viele Ereignisse des derzeitigen Zeitgeschehens wurden diskutiert und auch einige »große« Erlebnisse aus der Geschichte des Vereins wurden ausgetauscht.
Einhellig wurde auch diesmal wieder angemerkt, wie wichtig funktionierende Vereinsstrukturen in den Dörfern für das soziale Beieinandersein sind.
Schön war es-- und WICHTIG!
Jahreshauptversammlung des SV Pöhlde
fand am 03.06.2022 statt!
Am Freitag, dem 03. Juni 2022 fand im Vereinsgasthaus Andres die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.
Auch in diesem Jahr waren die pandemiebedingten Einschränkungen wieder ein großes Thema. Letztendlich führte die ungewisse Infektionslage nun zur Absage des 100-jährigen Vereinsjubiläums, welches bereits von 2021 auf 2022 verschoben wurde. Stattdessen sollen im nächsten Jahr verschiedene eintägige oder zweitägige Sportveranstaltungen stattfinden, die auch von festlichen Abendveranstaltungen begleitet werden können.
Der 1. Vorsitzende Friedhelm Mügge ging in seiner Ansprache insbesondere auf die Lage des Jugendfußballs im SV Pöhlde und auch des SV Rotenberg ein! Die Jugendarbeit befindet sich in einer kritischen Situation. Es gibt immer weniger Jugendliche, die den Weg in den Sportverein finden und es mangelt an Betreuern. So hat der SV Pöhlde derzeit nicht einmal einen Jugendwart. Hier steht der Vorstand zukünftig in der Verantwortung, Konzepte zu entwickeln, die die Jugendabteilung wieder beleben.
Bei der Wahl des erweiterten Vorstandes fielen Überraschungen in diesem Jahre aus. Matthias Zander als Schriftführer und Carsten Rohrmann als Kassenwart wurden einstimmig wieder gewählt.
Emotionaler Höhepunkt waren auch in diesem Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Geehrt werden konnten für 25-jährige Mitgliedschaft:
Carolin Heidelberg
Tobias Schirmer
Dennis Thiele
Simon Vollmer
Für 50 Jahre wurden geehrt:
Georg Koch
Holger Krispin
Heinrich Rohrmann
Gar 60 Jahre sind dabei:
Reiner Wiedenbrügge
Dietmar Zander
Friedhelm Mügge schloss um 21:40 Uhr die Versammlung und gab die Möglichkeit in geselliger Runde noch über die Belange des SV zu diskutieren.