Sportverein von 1921 Pöhlde e.V.
Sportverein von 1921 Pöhlde e.V.

Quelle: HarzKurier, Montag, 04.03.2024

Quelle: HarzKurier, Samstag, 02.03.2024

Quelle: HarzKurier, Montag, 27.11.2023

Quelle: HarzKurier, Mittwoch, 21.09.2023

Quelle: HarzKurier, Montag, 18.09.2023

SV Pöhlde Altherren gewinnen das Heimturnier

Im Rahmen der Sporttage in Pöhlde wurde am Freitag, den 25. August ein hochkarätiges Altherren-Fußball-Turnier ausgetragen.

Im Feld mit 9 starken Teams wurde in zwei Gruppen gespielt. Hier setzte sich nach hartem Kampf in der Gruppe A.  Das Team des SV Pöhlde vor TSV Eintracht Wulften durch. In der Gruppe B belegte FC Merkur Hattorf den ersten Platz vor der Südharzauswahl-2023.

Das "kleine Finale" gewann der TSV Eintracht Wulften mit 2:0 gegen die Südharzauswahl und sicherte sich somit den 3. Platz.

Im Endspiel standen sich die alten Rivalen vom FC Merkur Hattorf und dem SV Pöhlde gegenüber.

Nach hochklassigem und immer spannendem Spiel gewannen die Pöhlder knapp mit 1:0 und sicherten sich den Turniersieg.

Die dritte Halbzeit wurde in aller Freundschaft und Kameradschaft gefeiert! Ich habe gehört, dass es hier eine lange Nachspielzeit gegeben haben soll!!!

Quelle: HarzKurier, Montag, 28.08.2023

Quelle: HarzKurier, Samstag, 29.07.2023

Altherren des SV Pöhlde siegen in Hilkerode!

Geht doch!

Sie waren wieder unterwegs, die alten Herren des SV Pöhlde. FC Herta Hilkerode richtete am Freitag, den 30. Juni ein hervorragend besetztes Altherrenturnier aus.

Nachdem die Altherren es geschafft hatten eine Mannschaft aufzustellen fuhren sie, wie man hörte, mit etwas Sorge nach Hilkerode. Glaubte man doch, dass der aufgestellte Kader nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.

Ganz anders ist dann aber das Turnier verlaufen. Beflügelt durch die neuen Trikots in den Vereinsfarben, die zum ersten Mal zur ausgeführt wurden, spielten die Senioren ganz groß auf.

Am Ende war es der erste Platz! Die dritte Halbzeit fand dann im Bahnhof statt! Das können die auch noch gut!

Quelle: HarzKurier, 22.06.2023

Jahreshauptversammlung des SV von 1921 e.V. Pöhlde ordnungsgemäß durchgeführt

v.l.-n.r.: Friedhelm Mügge (1. Vorsitzender); Wilfried Kumm; Jonas Kenner (stellv. Ortsbürgermeister); Karsten Koch; Rolf Hengst.

Freitag, den 16. Juni 2023, fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des SV von 1921 Pöhlde e.V. im Vereinslokal Andres statt.

Leider verirrten sich in diesem Jahr lediglich 15 stimmberechtigte Mitglieder in den Versammlungsraum. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war dennoch vollumfänglich gegeben.

Neben vielen Informationen, insbesondere über die anstehenden Sporttage vom 25. zum 27. August, standen die Wahlen des erweiterten Vorstandes auf dem Programm. Hierbei wurden sowohl Carsten Rohrmann als Kassenwart, als auch Matthias Zander als Schriftführer einstimmig wieder gewählt.

Es konnten auch in diesem Jahr wieder einige Vereinsmitglieder aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden.

25 Jahre: Hilmar Apel und Rolf Hengst.

50 Jahre: Steffen Rohrmann, Helge Stackfleth, Wolfgang Süß und Karsten Koch.

60 Jahre: Helmut Thiele und Wilfried Kumm.

70 Jahre: Helmut Apel.

75 Jahre: Gerdhard Becker.

Leider konnten nicht alle Jubilare an der Ehrung teilnehmen und hatten sich entschuldigt.

Gerdhard Becker, Mitglied seit nunmehr 75 Jahren ließ sich entschuldigen, sendete und jedoch eine besondere "Grußbotschaft", die nachfolgend als PDF gelesen werden kann.

 

Grußbotschaft Gerd Becker.pdf
PDF-Dokument [973.5 KB]

Altherrenmannschaft des SV Pöhlde präsentiert sich in neuen Trikots

Am Freitag, dem 09. Juni 2023, präsentierte sich die Altherrentruppe des SV Pöhlde in neuen Trikots. Es fand die Übergabe durch den Sponsor Julian Mandek im Rahmen eines Trainings statt.

Mit den neuen Trikots wird nun die Altherren wieder in den Vereinsfarben Blau und Gelb auflaufen. Julian Mandek wünschte den Spielern, dass die Erfolge in den neuen Kleidern derer, in den alten um nichts nachstehen werden.

Der SV Pöhlde bedankte sich auf diesem Wege bei der Firma Mandek für diese Zuwendung herzlich und beging dies dann auch mit einem schönem ausklingenden Abend bei Bratwurst und Kaltgetränken!

Im Bild zu sehen die Spieler der Altherrenmannschaft in den neuen Trikots mit dem 1. Vorsitzenden Friedhelm stehend rechts und Julian Mandek kniend vorn rechts.

 

Quelle: HarzKurier, Montag, 05.06.2023

Quelle: HarzKurier, Samstag, 03.06.2023

Quelle: HarzKurier, Dienstag, 30.05.2023

Kinderfußballturnier G-Jugend

Namen von links nach rechts: Betreuer: Fabian Zander, Johannes Neisen, Jan Föste, Lennart Vollbrecht, Lian Heil, Romeo Wagener, Linus Bode, Adrian und Daniel Priebe, Betreuer: Marcel Föste, Aaron Schirmer, Tom Conrady, Ole Müller, Henri Jacobi und Betreuer: Frederik Wagener

Turnierspieltag G-Jugend oder Rückrunde der Mini-Kicker gestartet

 

Die Staffel Eichsfeld 1 der G-Jugend startete am vergangenen Samstag mit Ihrem ersten Spieltag in die Rückrunde. In Scharzfeld trafen sich insgesamt 14 Mannschaften (etwa 60 Kinder), die den kühlen Temperaturen trotzten um sich im Kinderfußball FUNino zu messen.

Nach einer kurzen Trainerbesprechung und einem Demospiel für die Kinder mit Erklärung der Regeln starteten die Mannschaften in die drei Spielrunden mit insgesamt 6 Partien für jede Mannschaft. Gespielt wurde gleichzeitig auf sieben Minispielfeldern im Modus 3 gegen 3, wobei am Ende eines Durchgangs die Gewinnermannschaft immer ein Feld auf- und die Verlierermannschaft ein Feld absteigt.

Die Turnierleitung in Form von Thomas Smidt sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Spielrunden. In den Pausen wurden die Kinder und Eltern bestens von Angelika Kuntze und Claudia vom Verkauf im Vereinsheim sowie vom Grillteam rund um Udo Schattenberg, Uwe Müller-Georges und Inge Haase mit Speisen und Getränken versorgt.

In den zum Teil sehr knappen und spannenden Spielen sorgten viele Tore für gute Unterhaltung der vielen Zuschauer. Mit dabei waren auch drei G-Jugend Mannschaften des SV Rotenberg die bei ihrem ersten Kinderfußballturnier in 18 Spielen insgesamt drei Siege und zwei Unentschieden erkämpften und dabei zahlreiche Erfahrungen sammelten.

Nach Abschluss der 3 Spielrunden erhielten die Kinder vom Veranstalter in Vertretung durch Günter Probst vom SV Scharzfeld noch eine kleine Stärkung und traten kaputt, ein bisschen durchgefrorenen jedoch glücklich die Heimreise eines gelungenen Tages an. Der Dank gilt dem gesamten Orgateam, welches hier für einen reibungslosen Ablauf an diesem Tag gesorgt hat.

Der nächste Spieltag findet am 13.05.2023 ab 09.30 Uhr auf dem Sportplatz in Gerblingerode statt, bei dem die Kinder sich über viele Zuschauer freuen würden.

Folgende Mannschaften nahmen an diesem Spieltag teil:

JFV Eichsfeld 1 und 2

JSG Eintracht HöhBernSee/Bilshausen 1

JSG Radolfshausen/Eichsfeld 1 und 2

Rotenberg 1 bis 3

Rotenberg F1

JSG Südharz/Zorge

JSG Harztor/Neuhof 1 bis 4

Quelle: HarzKurier, Mittwoch, 10.05.2023

Quelle: HarzKurier, Montag, 08.05.2023

Quelle: HarzKurier, Freitag, 28.04.2023

Quelle: HarzKurier, Montag, 24.04.2023

Quelle: HarzKurier, Donnerstag, 13.04.2023

Quelle: HarzKurier, Dienstag, 11.04.2023

Quelle: HarzKurier, Dienstag, 11.04.2023

Quelle: HarzKurier, Dienstag, 11.04.2023

Quelle: KarzKurier, Montag, 21.11.2022

Quelle: HarzKurier, Montag, 14.11.2022

Quelle, HarzKurier, Montag, 17.10.2022

Quelle, HarzKurier, Montag, 10.10.2022

Quelle: HarzKurier, Montag, 19.09.2022

Altherrentruppe des SV Pöhlde wandert wieder

 

Nachdem es in der Pandemiezeit etwas ruhiger um die Altherrenmannschaft des SV Pöhlde geworden war, sind sie nun wieder sehr aktiv. Die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag!

Nach dem Altherren-Kleinfeldturnier folgte nun der Wandertag.

Am Samstag, dem 10. September machte sich ein Hufen unentwegter auf, um in der Natur die Bewegung und die frische Luft beim Wandern zu genießen. Die Organisatoren (Fabian und Friedhelm) hatten eine Route präpariert, die es allen Beteiligten ermöglichten den Ausflug gut zu bewältigen.

Zum Abschluss wurde noch tüchtig im "Bahnhof" gefeiert. Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!

Quelle: HarzKurier, Montag, 12.09.2022

Quelle: HarzKurier, Montag, 05.09.2022

Kleinfeldturnier der Pöhlder Altherren war ein großer Erfolg

Am 02. September 2022 fand nach langer Zeit wieder ein Altherren_Fußballturnier statt. Fünf Mannschaften stritten um den Sieg! Und zum Schluss war es der RW Hörden, der die Nase vorne hatte.

Wichtiger aber war, dass es allen Spaß gemacht hatte, in freundschaftlichem Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Bei strahlendem Sonnenschein auf einem hervorragenden Rasenplatz, den die Pöhlder trotz langer Trockenheit sein frisches Grün bewahren konnten, war der Abend für Spieler und Zuschauer ein reines Vergnügen.

Zum Abschluss ging es dann noch zahlreichen Grillwürsten und Pommes an den Kragen und auch einige Biere sollen getrunken worden sein.

In dieser Form wird der SV Pöhlde sicher auch im nächsten Jahr ein Turnier austragen.

Die Pöhlder übrigens belegten den zweiten Platz!

Quelle: HarzKurier, Montag, 22.08.2022

Quelle: HarzKurier, Montag, 15.08.2022

Quelle: HarzKurier, Freitag, der 12.08.2022

Quelle: HarzKurier, Freitag, der 12.08.2022

Quelle: HarzKurier, 08.08.2022

Quelle: HarzKurier, Montag, 01.08.2022

Der Sportverein greift wieder in das soziale Dorfleben in Pöhlde ein. Nachdem in den letzten "COVID-Jahren" die sozialen Interaktionen stark eingeschränkt werden mussten, ist es um so erfreulicher, dass am Samstag, den 16. Juli 2022 wieder ein Seniorentreffen des SV Pöhlde stattfinden konnte.

Diese Veranstaltung, die bereits in der Vergangenheit großen Anklang gefunden hatte, war auch dieses Mal ein Riesenerfolg!

Organisiert vom Ältestenrat des Vereins, kamen wieder viele Senioren und deren Damen in das Dorfgemeinschaftshaus zu Pöhlde. Zunächst bei Kaffee und Kuchen, später auch bei Bier und Bratwurst, wurde sich über die alltäglichen Dinge des Lebens ausgetauscht. Viele Ereignisse des derzeitigen Zeitgeschehens wurden diskutiert und auch einige »große« Erlebnisse aus der Geschichte des Vereins wurden ausgetauscht.

Einhellig wurde auch diesmal wieder angemerkt, wie wichtig funktionierende Vereinsstrukturen in den Dörfern für das soziale Beieinandersein sind.

Schön war es-- und WICHTIG!

Jahreshauptversammlung des SV Pöhlde

fand am 03.06.2022 statt!

Am Freitag, dem 03. Juni 2022 fand im Vereinsgasthaus Andres die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

Auch in diesem Jahr waren die pandemiebedingten Einschränkungen wieder ein großes Thema. Letztendlich führte die ungewisse Infektionslage nun zur Absage des 100-jährigen Vereinsjubiläums, welches bereits von 2021 auf 2022 verschoben wurde. Stattdessen sollen im nächsten Jahr verschiedene eintägige oder zweitägige Sportveranstaltungen stattfinden, die auch von festlichen Abendveranstaltungen begleitet werden können.

Der 1. Vorsitzende Friedhelm Mügge ging in seiner Ansprache insbesondere auf die Lage des Jugendfußballs im SV Pöhlde und auch des SV Rotenberg ein! Die Jugendarbeit befindet sich in einer kritischen Situation. Es gibt immer weniger Jugendliche, die den Weg in den Sportverein finden und es mangelt an Betreuern. So hat der SV Pöhlde derzeit nicht einmal einen Jugendwart. Hier steht der Vorstand zukünftig in der Verantwortung, Konzepte zu entwickeln, die die Jugendabteilung wieder beleben.

Bei der Wahl des erweiterten Vorstandes fielen Überraschungen in diesem Jahre aus. Matthias Zander als Schriftführer und Carsten Rohrmann als Kassenwart wurden einstimmig wieder gewählt.

Emotionaler Höhepunkt waren auch in diesem Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Geehrt werden konnten für 25-jährige Mitgliedschaft:

Carolin Heidelberg

Tobias Schirmer

Dennis Thiele

Simon Vollmer

Für 50 Jahre wurden geehrt:

Georg Koch

Holger Krispin

Heinrich Rohrmann

Gar 60 Jahre sind dabei:

Reiner Wiedenbrügge

Dietmar Zander

 

Friedhelm Mügge schloss um 21:40 Uhr die Versammlung und gab die Möglichkeit in geselliger Runde noch über die Belange des SV zu diskutieren.

Die anwesenden geehrten Mitglieder des SV Pöhlde von links nach rechts:

Dennis Thiele; Simon Vollmer; Tobias Schirmer; Heinrich Rohrmann; Dietmar Zander; Reiner Wiedenbrügge.

Druckversion | Sitemap
© Sportverein von 1921 Pöhlde e. V.